Hochbau.

Chemnitz, Kaufhaus 'Galeria Kaufhof'

Galerie
Technische Daten

S_1.700 t

M_1.500 t

Z_06/00-02/01

AG_Bau Nossen Stetzler

Das Geheimnis für den Erfolg lag in diesen sieben arbeitsreichen Monaten im perfekten Rhythmus von Planung, Vorfertigung, Anlieferung und Einbau sowie in der Geschwindigkeit. 3.600 Tonnen Betonstahl wurden in 140 Arbeitstagen verbaut. Die Bewehrungsführung wurde im Interesse kürzester Zeitabläufe gezielt optimiert. Somit gaben die Bewehrer auf der Baustelle den Takt vor und alle hielten ihre Termine Woche für Woche. Nur so konnte Stararchitektur auch auf den Punkt umgesetzt und pünktlich eröffnet werden.

Leistungen:

Dresden, Wohn- und Geschäftshausquartier Q3 am Neumarkt

Galerie
Technische Daten

S_825 t

Z_01/07-11/07

AG_Dressler Bau GmbH, Dresden

Im Herzen Dresdens am Neumarkt wurde 2007 auf ca. 2.200 qm Gesamtfläche das Quartier 3, das „Juwel an der Frauenkirche“, als Wechselspiel historischer und moderner Fassaden wieder erbaut. Die schiefwinkelige Struktur der elf früheren Parzellen wurde im Grundriss des Komplexes nachgebildet, was auch eine aufwendige kleinteilige Bewehrungsstruktur nach sich zog. Besonderes Highlight des Komplexes: Die kreisrunde Deckenöffnung des Erlebnisrestaurants „Dresden 1900“.

Leistungen:

Meißen, Besucherzentrum der Porzellanmanufaktur

Galerie
Technische Daten

S_510 t

Z_07/03-10/04

AG_Bilfinger Berger AG, Chemnitz

Hochwertige präzise Handarbeit wird nicht nur bei der Porzellanherstellung in Meißen gepflegt. Die außergewöhnlichen gestalterischen Ansprüche an die Betonflächen mit integrierter Haustechnik des neuen Besucherzentrums der Manufaktur erforderten gleiche Maßstäbe auch an den Einbau der enorm kleinteiligen Bewehrungsführung. Das Ergebnis erstaunt die Besucher aus aller Welt.

Leipzig, Neue Propsteikirche 'St.Trinitatis'

Galerie
Technische Daten

S_550 t

M_55 t

Z_03/13-04/14

AG_Ing.bau George Bähr GmbH, Dresden

Hinter der klaren kubischen Erscheinung der Neuen Propsteikirche bleiben die kniffligen Details, die den Bauausführenden einiges Kopfzerbrechen bereiteten, im Verborgenen. So verleiht eine stellenweise filigrane materialoptimierte Betonstruktur dem größten katholischen Kirchenneubau der letzten Jahre seinen Halt. Insbesondere die schmalen Pfeilerauflager, Gebäudeüberstände und wandartigen Dachträger des Kircheninnenraumes bergen besondere Verbindungspunkte in sich, die u.a. mit ca. 1.000 Schraubmuffen des Systems SAS 500 gelöst wurden.

Leipzig, Kongresshalle und Parkhaus II am Zoo

Galerie
Technische Daten

S_1.100 t

M_390 t

Z_11/10-08/11

AG_Köster GmbH, Osnabrück

Das war richtig eng: Nicht nur, dass das Platzangebot auf dem Baugrund knapp bemessen war, der Rohbau der modernen Kongresshalle mit Parkhaus konnte wegen Bombenfunden erst um Monate verspätet beginnen und hielt unter anderem mit den filigranen Ornamentbögen des Telemannsaales echte Herausforderungen für uns bereit. Nichtsdestotrotz gelang es uns, den Bau so zu organisieren, dass er pünktlich zur Eröffnung des Gondwanalandes nutzbar war.

Leistungen:

Chemnitz, Smart Systems Campus

Galerie
Technische Daten

S_1.880 t

M_200 t

Z_06/06-09/08

AG_Steinle Bau GmbH, Oschatz /

H. Wassermann GmbH & Co. KG, Crossen /

HTI GmbH, Greussen

Der Smart Systems Campus in Chemnitz soll in unmittelbarer Nähe zur Universität Keimzelle für ein dynamisches Netzwerk junger Mikrosystemtechnik-Kompetenzen werden. Selbstverständlich für uns, am Bau der Kerngebäude dieses Schlüsselprojektes unserer Heimatstadt durch unsere Bewehrungslieferungen mitzuwirken: dem Institut für Physik der TU Chemnitz, dem Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme (ENAS) sowie dem Start-Up-Gebäude für Existenzgründer.

Produkte:
Leistungen:

Mittweida, Zentrum für Medien und Soziales der Hochschule

Galerie
Technische Daten

S_1.540 t

M_10 t

Z_06/11-12/12

AG_Hentschke Bau GmbH, Bautzen

Das viergeschossige Hörsaal- und Seminargebäude wartete mit einem hohen architektonischen Anspruch auf. Besonders die Anbindung der gestalterisch markanten Schrägwände an die angrenzenden Vertikalwände, Decken und ausladenden Treppenläufe stellten besondere Ansprüche an Schalung und Bewehrungsführung, die unter anderem mit über 3.600 Schraubanschlüssen des Systems SAS 500 erfüllt werden konnten.

Weimar, Bibliotheks- und Hörsaalgebäude der Bauhaus-Universität

Galerie
Technische Daten

S_1.040 t

M_40 t

Z_08/02-11/03

AG_HTI GmbH, Greußen

Die massiv bewehrten Unterzüge zur Lastabtragung der Bibliotheksräume über dem zentralen Hörsaal mit ihren 20 Metern Spannweite stellten einen hohen Anspruch an die Bewehrer vor Ort. Der mehrlagige Bewehrungsaufbau in Verbindung mit zahlreichen Durchführungen erforderte alle Fachkompetenz, um das Durchdringen der Bewehrung in der notwendigen Einbauzeit plangerecht zu realisieren.

Leistungen:

Dresden, Proben- und Konzertsaalgebäude der Hochschule für Musik

Galerie
Technische Daten

S_295 t

M_30 t

Z_11/06-10/07

AG_Karl Köhler GmbH, Heidenau

Das neue Konzertsaalgebäude mit seiner schuppenartigen Betonkubatur stellte eine besondere Herausforderung für den Bewehrungseinbau dar. In enger Kooperation mit der Baufirma konnte ein architektonisches Highlight in Dresden bautechnisch umgesetzt werden. Ein Beispiel dafür, dass durch partnerschaftliches Zusammenarbeit der Gewerke komplizierte Aufgaben gelöst werden können.