Ingenieurbau.

Dresden, Waldschlösschenbrücke

Galerie
Technische Daten

S_2.900 t

P_180 t

Z_01/08-03/13

AG_Sächsische Bau GmbH, Dresden

Letztendlich wurde es doch ein zweites Blaues Wunder: Die Landeshauptstadt rang mit sich und ihren Vorstellungen und somit wurde diese Baustelle mit mehr als fünf Jahren Bauzeit unsere langwierigste. Dafür steht die 700 m lange Waldschlösschenbrücke heute auf komplexen und massiven Fundamenten. So ist beispielsweise jedes der beiden Bogenfundamente mit 315 Tonnen Betonstahl bewehrt. Insgesamt lieferten wir Elemente im Gesamtumfang von mehr als 3.000 Tonnen.

Frohburg, 14 Brücken-Bauwerke der A72 Chemnitz-Leipzig

Galerie
Technische Daten

S_3.050 t

P_110 t

Z_08/10-11/12

AG_Sächsische Bau GmbH, Dresden

Die Verlängerung der A72 von Chemnitz nach Leipzig ist eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte der Region. Zwischen den Anschlußstellen Frohburg und Rathendorf war die Konstruktion von insgesamt 14 Brücken, mit komplexen Kubaturen auszuführen. Die Kapazitäten für die Fertigung im Werk und auf der Baustelle mussten exakt getaktet werden, um die stark schwankenden Einbaumengen Woche für Woche pünktlich fertig zu stellen.

Ronneburg, 10 Brücken-Bauwerke der A4 Dresden-Erfurt

Galerie
Technische Daten

S_2.370 t

P_145 t

Z_10/09-11/10

AG_Sächsische Bau GmbH, Dresden

Ein weiteres wesentliches Infrastrukturprojekt, der 6-spurige Ausbau der A4 bei Ronneburg, wartete ebenfalls mit einer Reihe verschiedenartigster Brücken auf. Ob Rahmen-Bauwerk, Überführungs-Bauwerk, Bahnbrücke oder Gewölbebögen – alle Geometrien wurden biege- und verlegetechnisch umgesetzt. Die Bewehrungsgeflechte tragen sicher den Beton - freie Fahrt für den Ost-West-Verkehr Mitteldeutschlands.

Nachterstedt, Novelis - Aluminium-Recyclingwerk

Galerie
Technische Daten

S_4.030 t

M_175 t

Z_02/13-03/14

AG_Köster GmbH, Osnabrück

Das weltweit größte Aluminium-Recyclingwerk, gebaut mit 4.200 t Betonstahl von KÄMPFE!

Der anspruchsvolle Zeitplan von nur 12 Monaten Rohbauzeit wurde voll umgesetzt, auch dank der Dynamik unserer Materialbereitstellung. Grundlage hierfür bildete eine vorausschauende Kapazitätsplanung und Lagervorhaltung, um jederzeit auf kurzfristige Materialabrufe reagieren zu können.

Produkte:

Zeitz, Weizenstärkeanlage der Südzucker AG

Galerie
Technische Daten

S_3.630 t

M_80 t

Z_08/14-10/15

AG_ARGE Dywidag / Habau AG

Mit dem Neubau einer Weizenstärkeanlage errichtete die Südzucker AG in Zeitz für ca. 125Mio Euro eine der größten Industrieinvestitionen der letzten Jahre in Sachsen Anhalt.

Der Rohbau der Fabrikanlage, gebaut mit 3.600 t Betonstahl von KÄMPFE, wurde in nur 10Monaten Kernbauzeit praktisch komplett in Ortbeton errichtet. Besonders anspruchsvoll gestaltete sich hierbei die Einbaulogistik vor Ort im Zusammenspiel von Schalung und Bewehrung, Tag und Nacht, einschliesslich der Umsetzung der 25m hohen Silotürme in Gleitbauweise. 

Leistungen:

Freiberg, Solarworld - Produktionsstätte für Solarwafer

Galerie
Technische Daten

S_1.020 t

M_1.330 t

Z_08/08-02/10

AG_Ingenieurbau George Bähr GmbH, Dresden

Bei einer Grundfläche des Baufeldes von 300 x 150 m bedurfte es einer besonderen Steuerung des Bewehrungseinbaues in enger Abstimmung mit der Bauleitung, um die Anlieferung und den Einbau der Materialien zur rechten Zeit am richtigen Platz zu gewährleisten, ohne dass die parallel arbeitenden Ausbaugewerke beeinträchtigt wurden.

Leistungen:

Olbernhau, Kläranlage

Galerie
Technische Daten

S_365 t

M_135 t

Z_07/97-02/00 in 3 Bauabschnitten

AG_Schachtbau Nordhausen GmbH

Dank einer Reihe von Verbesserungen in der Bewehrungsführung, von der schneckenartigen Bewehrung der runden Bodenplatten bis hin zur Vorfertigung des „Königstuhles“ für den Eindicker, konnten an dieser Baustelle wie an zahlreichen anderen Kläranlagen der Region, Bauabläufe beschleunigt und Materialverbräuche reduziert werden.

Leistungen: